Unser Leistungs­­spektrum bei Physiohuman.

Unser Physiotherapeutisches Leistungsspektrum umfasst verschiedene Maßnahmen und Verfahren zur Behandlung von Schmerzen, Verletzungen und Bewegungsstörungen, um unseren Patienten bei der Erhaltung von Gesundheit und Aktivität zu helfen.

Physiotherapie Merklingen Physikalische Therapie

Manuelle Therapien

Manuelle Therapie bei physiohuman der Physiotherapie-Praxis in Merklingen

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine Behandlungs­­form, bei der Störungen, ­Blockaden und Funktions­­störungen des Bewegungs­­apparates untersucht und behandelt werden.

Die manuelle Therapie umfasst spezielle Mobilisations­­techniken im Bereich der Wirbelgelenke, sowie Extremitäten­­gelenken, bei denen Schmerz­­symptomatiken eliminiert/gelindert und Funktions­­störungen beseitigt werden können.

CMD – Kiefergelenks­behandlungen

Die Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion betrifft eine Funktions­störung des Kiefergelenks, in Einheit des Schädels und der Wirbelsäule, sowie der zugehörigen Weichteile/Muskulatur.

Hier ist u.a. die manuelle Therapie ein Ansatz der Therapie, z.B. bei Tinnitus, Kopfschmerz­symptomatik und verschiedensten Schmerz und Funktions­störungen, im Bereich des Schädels und der Wirbelsäule.

Krankengymnastik bei physiohuman der Physiotherapie-Praxis in Merklingen

Krankengymnastik – Bobath/PNF

Die Behandlungsmethode unterstützt und fördert die natürliche Bewegung des Körpers, hemmt pathologisch erworbene/­bestehende Verhaltens­muster im Bereich des Nerv/Muskel – Steuersystems. Die Behandlungs­methode wird angewendet bei

• Multipler Sklerose
  • M. Parkinson
  • nach Schlaganfällen (Hemiplegie u.a.)
  • und vielen anderen Erkrankungen des Zentral- und peripheren Nervensystems
Lymphdrainage bei physiohuman der Physiotherapie-Praxis in Merklingen

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymph­drainage, ist eine sanfte Behandlungs­methode, um verschiedene Störungen des lymphatischen Systems zu behan­deln.

Hierzu zählen Ödeme nach Operationen (z.B. nach Gelenkersatz, Amputationen), angeborene Fehlfunktionen des Lymph­systems (z.B. Lipo-Lymphödem) oder auch bei Ulzerationen der Haut bei Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Vervoll­ständigt wird die Therapie­form durch die komplexe physikalische Entstauungs­therapie (KPE), in der die betroffene Extremität mittels einer Bandagierung versorgt wird.

McKenzie bei physiohuman der Physiotherapie-Praxis in Merklingen

McKenzie Therapie

Die McKenzie Methode wurde in Neuseeland von Robin McKenzie (Physiotherapeut), ca. 1981 veröffentlicht.

Die Methode wird vornehmlich zur Behandlung von strukturellen Schäden/­Veränderungen der Wirbelsäule, z.B. bei Bandscheiben­prolaps /Protrusionen (Bands­cheiben­vorfällen / ­Vorwölbungen) und der Extremitäten eingesetzt. Die Methode zielt auf eine Rück­verlagerung, über bestimmte Techniken und Bewegungs­richtungen – z.B. der Bandscheibe – in ihre natürliche Position.

Craniosacrale Therapie

Diese Therapieform ist, neben der manuellen Therapie, ein Bestandteil der osteopathischen Therapie­methode.

Hier wird über die Schädel­kalotten (Cranium), sowie das Kreuzbein (Sacrum) Einfluss auf das neurale System des Körpers genommen, die Anwendungs­­bereiche sind vielfältig. Das Ziel ist über das Rückenmark und das zentrale Nerven­­system eine positive Veränderung, z.B. bei Schmerz­reizen, Blockaden oder vegetativen Dysfunktionen Einfluss zu nehmen.

Physikalische Therapien

Elektrotherapie bei physiohuman der Physiotherapie-Praxis in Merklingen

Elektro- /­Ultraschall­therapie

Die Elektrotherapie kann sowohl als schmerz­lindernde, mehrdurchblutende, muskel­lockernde Therapie und Paresentherapie (Lähmung, z.B. durch Trauma) eingesetzt werden.

Des Weiteren kann die Elektro­therapie zur Unterstützung im Training bestimmter Muskelgruppen verwendet werden. Die Ultraschall­therapie ist ein Verfahren zur Schmerz­linderung und Unterstützung von Selbst­heilungs­prozessen, diese können z.B. Schmerz­zuständen (z.B. bei Band­scheiben­schäden) oder auch Abheilung bei Frakturen (Brüche) unterstützend eingesetzt werden.

Kinesio Taping bei physiohuman der Physiotherapie-Praxis in Merklingen

Kinesio-Taping

Über verschiedene, spezielle, Tapestreifen, können Gelenke, Weichteile und auch gewisse neurale Strukturen beeinflusst werden. Dieses erfolgt z.B. über eine Stabilisation des ent­sprechen­den Gelenkes und/oder der an­gren­zen­den Weichteile.

Physiotherapie Merklingen Physikalische Therapie

Trainingstherapie / Gerätegestützte Krankengymnastik

In unserem Trainingsbereich, mit bildschirm­geführten Geräten, können Sie Ihr individuell erstelltes Trainings­programm durchführen.

Sie werden bei uns nur von Fachpersonal in das Training eingewiesen und kontrolliert, so können wir Sie immer optimal und auf Ihr spezifisches Programm einstellen und betreuen.

Massage bei physiohuman der Physiotherapie-Praxis in Merklingen

Klassische Massage

Die klassische Massage dient der Lockerung von Muskulatur und Bindegewebe, sowie tritt über taktile Reize eine schmerzlindernde, dehnende und mehrdurchblutende Wirkung ein.

Moorpackung bei physiohuman der Physiotherapie-Praxis in Merklingen

Natur-Moor-Packungen

Durch die Anlage der Natur-Moor-Packungen, wird eine deutliche Mehr­durch­blutung (Hyperämie) an und um die angelegte Körper­region erreicht. Somit werden unter anderem eine Schmerz­linderung und verschiedene Stoff­wechsel­mechanis­men angeregt und erzielt.

Physiotherapie Merklingen Trainingsraum
Physiotherapie Merklingen Behandlungsraum